logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Wandaufbau
Fosy (2 Beiträge)
am 11.11.17
Guten Tag zusammen,

im Rahmen einer Altbausanierung soll ein ungenutzter Raum zur Wohnküche umgewandelt werden.
Die vorhandene Außenwand besteht aus zwei 11,5er Reihen Vollklinker mit einer Zwischenschicht aus Mörtel.
Auf der Innenseite möchte ich nun eine weitere Wand einziehen, an der später die Küchenzeile angebracht wird.
Geplant habe ich eine 11,5er Ytong Wand. Da ich nach EnEV ausbaue, sollte die Wand nicht zu dick werden. Die Zwischenräume wollte ich ebenfalls mit Mörtel füllen.
Der U-Wert Rechner zeigt mir allerdings bei einem solchen Wandaufbau Feuchtigkeit in der Wand an.

Ist der geplante Wandaufbau so möglich, oder gibt es andere kostengünstige Varianten?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 11.11.17
Allenfalls besteht die Außenwand aus Klinker, innen werden sicher Ziegel verwendet worden sein, wobei 2 separate Wände aus 11,5 er Ziegel sehr unwahrscheinlich und instabil sind.
Sind die nicht im Verband gemauert oder zumindest mit Bindersteinen um beide Schälen zu verbinden?

Innenseitig eine Ständerwand vor die Mauer stellen, mit dicken Gipsfaserplatten beplanken und Hohlraum mit Zellulose ausblasen.

Vorher Schlagregenschutz der Außenwand überprüfen

Feuchtigkeitsausfall ist in Maßen kein Drama und wird bei kapillaren Materialien verteilt und abgeführt, was bei mineralischen Baustoffen ohnehin nicht so schadensträchtig ist wie möglicherweise bei Holzbauten.

Am besten genauen Wandaufbau eingeben und ggf hier verlinken

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 11.11.17
In Küchen auf Dunstabzug achten, da höhere Luftfeuchtigkeit Kondensatausfall erhöht.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
Fosy (2 Beiträge)
am 11.11.17
Vielen Dank für die Antwort!

Da ich die Mauer um einige Steine in der Höhe reduzieren musste, konnte ich feststellen, dass es sich bei beiden Reihen um den selben Klinkerstein handelt. Auch ein Verband wurde tatsächlich nicht gemauert.
Daher ist der Wandaufbau genau wie beschrieben.
Auf diese doppelte Reihe wurde jetzt jedoch zur Stabilisierung ein Ringanker gesetzt.

Ist beim Aufbau eines Ständerwerkes mit Gipsfaserplatten nicht auch ein direkter Einbau einer Dämmung möglich? Oder bietet das Einblasen Vorteile?

Eine Dunstabzugshaube ist als Abluft vorgesehen.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 13.11.17
Eine 11,5 Wand ist wegen mangelnder Knicksicherheit als tragende Wand nicht zugelassen.
Möglicherweise gibt's ja doch Bindersteine oder Metallanker in den Fugen, die beide Schalen miteinander verbinden.

Hauptsache dass kein Hohlraum zwischen Dämmung und Außenwand verbleibt.
Vom Dämmwert her ist Zellulose besser als Mineralschaumsteine.

Wo Hängeschränke vorgesehen sind können vorher Befestigungsmöglichkeiten montiert werden.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen