logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dachdämmung mit Holzfaserplatte erweitern?
marexel (4 Beiträge)
am 22.2.17
Hallo zuammen,

das Dach meiner Eltern aus den frühen 80ern hat außer der üblichen Mineralwolle mit Alufolie keine weitere Dämmung (Zwischensparren). Nächste Woche kommt ein Energieberater um Vorschläge zu machen, ich wäre aber gerne etwas vorbereitet.

Grundsätzlich haben wir an eine Dämmung mit Holzfaserplatten gedacht da es einen teils sehr guten Hitzeschutz hat und recht ökologisch daher kommt. Nun ist nur die Frage wie machen.

Mit dem u-Wert Rechner habe ich bereits etwas herumgespielt und mir zwei mögliche Szenarien überlegt:

1. Dämmung drin lassen, Dampfsperre dahinter, Querlattung, 8cm Holzfaserplatte drauf und mit Gipskarton verschließen. Dann könnte in ein paar Jahren, wenn wieder Geld da ist, das Dach von außen abgedeckt und dann weiter gedämmt werden.

2. Dämmung raus (da echt schon oll) und 16cm Holzfaserplatte dazwischen und entsprechende weitere Schichten (da bin ich nicht sehr viel weiter gekommen da der Taupunkt immer wieder im roten Bereich war) davor

Letztlich soll der Dachboden nun auch als Rückzugsraum genutzt werden und ein angenehmes Klima haben. Daher tendiere ich eigentlich dazu, die olle Dämmung der Fasern wegen raus zu reißen.

Was habt ihr für Tipps? Was kann ich den Experten noch fragen / ihm vorschlagen?

Besten Dank schonmal, Grüße,

marexel
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 26.2.17
Gibt's eine Unterspannbahn und Konterlattung unter den Dachpfannen?
Wie gut ist die Dachdeckung erhalten?
Gibt's Anzeichen von Undichtigkeiten?
Davon hängen die Dämmmöglichkeiten ab

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
marexel (4 Beiträge)
am 28.2.17
Die Dachdeckung ist meines Erachtens sehr gut erhalten, nach außen hin gibt es aber keine Konterlattung o.ä. Derzeit ist es noch Dachpfannen - Glasfaser mit Alubeschichtung - Holzverkleidung.

Ich habe jetzt mit
- Gipskarton
- 40mm Holzfaserplatte
- Dampfbremse
- 160mm Isover032

eine ganz akzeptable Lösung zusammengerechnet. Statt Isover habe ich auch mal Zellulose probiert, wäre auch eine echte Alternative. Mal sehen was der Mann am Freitag sagt.
Falls jemand noch eine Idee oder einen Tipp hat - gerne :-)

Grüße
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 2.3.17
Statt Glaswolle bieten Zellulose, Holzfaserdämmplatten, Hanf neben anderen Vorteilen wesentlich besseren Hitzeschutz- abgesehen von ökologischen Gründen und angenehmerer Verarbeitung

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
marexel (4 Beiträge)
am 20.7.18
So, nach langem Hin und Her hat sich nun folgende Idee durchgesetzt:

- der Aufbau bleibt zunächst drin
- vor (also von innen) die alukaschierte Dämmwolle kommt eine Dampfbremse
- davor eine Konterlattung (30x50 oder 40x60)
- da drauf fermacell 10mm

Jetzt ist meine Frage, zwischen die Konterlattung noch Thermoflex von Gutex zu packen, von beiden Parteien mit "Könnse nix falsch machen" beantwortet worden. Auf die Frage, ob sich das alukaschierte und die Dampfbremse zusammen wirklich vertragen bin ich leider erst jetzt gekommen. Passt das?

Andere Frage: Ich würde das gerne im U-Wert-Rechner eingeben, aber ich finde keinen Posten für die olle Glaswolle. Gibt es da eine Lösung?

Danke für Hilfe, Grüße,

marexel
marexel (4 Beiträge)
am 20.7.18

Zwischensparrendämmung (alt, mit Luftschicht), U=0,31

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Nachtrag:

Ich habe bei den Beispielen etwas mit Alukaschierung gefunden und es auch genommen. Demnach macht es sogar mehr als Sinn die Dampfbremse einzusetzen da es das Tauwasser komplett reduziert

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen