logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Außenwand Treppenhaus mit einzelnen Glasbausteinen Problem!
Matti2303 (5 Beiträge)
am 11.1.17
Hallo liebe Community,
ich habe ein Reihenendhaus mit Treppenhaus in das 1. OG.
Es sind jeweils 11 Nischen mit einem oder zwei Glasbausteinen vorhanden (10x10). In den Nischen ist es kalt, an den Glasbausteinen kondensiert das Wasser und es ist ab < 2Grad Außentemperatur kontinuierlich feucht, wahrscheinlich auch am Mauerwerk?!

Nach einer Sanierung wurde die komplette Wand von innen gedämmt, die Nischen wieder ausgeschnitten und alles verspachtelt und gestrichen.

Jetzt die Frage an euch:
Wie gehe ich weiter vor?
Ich denke es dauert nicht lange, dann wird es in den Nischen fröhlich vor sich hin schimmeln.

Einfach zumauern? Glasbausteine raus oder drinnenlassen? Scheibe von innen vorsetzen? Puh, bin etwas ratlos.. vllt. hat ja wer eine Idee.
Eine Außendämmung ist erstmal nicht vorgesehen.

Daaaaaanke :-)
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 11.1.17
Am einfachsten entweder kapillaraktive Dämmstoffe, zB Holzfaserdämmplatten oder Mineralschaumplatten direkt an die Glasbausteine von innen ansetzen-
alternativ dazu und bauphysikalisch problemloser von außen ansetzen.

ohne Kenntnis der Situation läßt sich das nicht genau beantworten

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
bauexpert (114 Beiträge)
am 14.1.17
mach doch mal bilder davon
Matti2303 (5 Beiträge)
am 14.1.17
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Jetzt meine Frage: wie füge ich Fotos hinzu? Könnte die auch per Mail schicken. Danke euch!
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 14.1.17
Fotos kannst du mir mailen oder einen Link zu einem webspeicher einfügen,
wobei auch die gewünschte Ansicht entscheidend ist.
Aus technischer Sicht kann eine Innen- oder Außendämmung erfolgen.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
Matti2303 (5 Beiträge)
am 14.1.17
bauexpert (114 Beiträge)
am 15.1.17
Frage, kann es sein, dass deine Innendämmung dadurch schon etwas durchnässt ist?
eine Innendämmung ist immer problematisch.

ich hätte mir eine Richtige Verglasungsfläche etwas großer wo etwas Licht durchkommt geschaffen und die restlichen Luken zu gemauert. Innen anstatt Dämmstoffe würde ich immer zu Steine greifen (leichtlochziegel) die nähmen die Feuchtigkeit auf und geben sie wieder her.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 15.1.17
Alles von außen zu dämmen ist technisch am einfachsten-
allerdings hat sich offenbar jemand etwas gedacht bei dieser Aufteilung mit teilweise farbigen Gläsern.

Innen eine Scheibe davorsetzen kann funktionieren, allerdings würde ich die demontierbar einbauen,
um ggf Restkondensat und Verschmutzung des Zwischenraumes beseitigen zu können.

Evt erst einmal mit einer Scheibe versuchen, Isolierglas würde weniger/kein Kondensat erzeugen,
was bei einem kühlen Treppenhaus ohnehin nur in geringeren Mengen anfallen sollte (je nach Luftfeuchtigkeit)

Sinnvollerweise könnte vor irgendwelchen Maßnahmen innen die Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur gemessen werden.
Dann auf die Scheibe ein Stück Klebeband kleben und auf dieser Stelle mit einem Infrarotthermometer die Oberflächentemperatur der Scheibe messen (direkt auf der Scheibe funktioniert es kaum).
Es gibt billige Infrarotthermometer für 10-15,-€. Die genügen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Danach die Werte in online-Taupunktrechner eingeben und ermitteln ob und bei welcher Temperatur Kondensat anfällt.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
Matti2303 (5 Beiträge)
am 17.1.17
Hallo zusammen,
das die Innendämmung durchnässt ist, glaube ich nicht. Dafür ist es sicher zu wenig Kondensat.

Eine Frage zu der Scheibenabdichtung:

Setze ich die Scheibe vor die Nische? Oder innen rein? Welches Isolierglas würden sie empfehlen? Haben sie einen Tipp wie ich dies am besten befestige?
zeitpunkt wäre sicherlich im Sommer oder? Damit erstmal alles richtig austrocknen kann?!

Danke euch!
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 17.1.17
Um den Aufwand einigermaßen gering zu halten würde ich es zuerst mit Einfachglas versuchen.
ZB Holzleisten ca 10 x 20 mm zuerst allseitig weiß lackieren, (oder weiße Kunststoffhohlprofilleisten verwenden, sofern erhältlich)
dann auf beide Schmalseite weißes Vorlegeband kleben.
Auf die Rückseite etwas Silikon auftragen und die Schmalseite mit dem Vorlegeban an die Glasbausteine drücken, das Silikon dient zum Verkleben mit der Wand.
Auf die untere Leiste etwas Trockenmittel streuen,
dann Scheibe gegen die Leisten drücken und vorne wieder Leisten vorsetzen.

Davor die lösbare Befestigung ist schwierig- entweder nur klemmen oder etwas Silikon verwenden.

Gegen Eindringen von Wasserdampf kann (nachdem die Glasbausteine und die Wand mit dem Fön getrocknet wurden) ein Aluband aufgeklebt werden.

Auch bei einer davor gesetzten Isolierglasscheibe würde ich nur max 3 cm Luft lassen, damit nicht zu viel evt feuchte Luft dort vorhanden ist. Besser sind dabei solche mit 'warmer Kante', swisspacer oä gegen Kondensat am Randverbund.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
bauexpert (114 Beiträge)
am 17.1.17
@ Herr Teich,
guter Beitrag :))

Hinweis:
Außendämmung ob Sinvoll ??? eher nicht.
ob die Konstruktion durchnässt ist, könnte sein, bei einer Innendämmung bleibt die Außenwand kühl und kann nach und nach durchfechtet werden und kann nicht abtrocknen.
Matti2303 (5 Beiträge)
am 21.1.17
Alles klar, werde mal mein bestes probieren als Anti-Handwerker :-))
Danke für die Infos!

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen