logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Planung einer Dachsanierung
chef1568 (2 Beiträge)
am 23.9.16

Vorschlag Isover, U=0,197

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo zusammen,


ich habe vor kurzem ein Haus von 1963 erworben und möchte nun den Dachstuhl dämmen. (aktuell keine Dämmung nur verputzte Bambusmatten)

Als Dachkonstruktion habe ich Dachsparren mit 130x100mm, darauf eine Querlattung und Betonziegel.

Step 1: (aktuell -> Ziel:EnEV)
- Zwischensparrendämmung
- Untersparrendämmung
- Innenausbau Rigips

Step 2: (in 3Jahren)
- Aufsparrendämmung (alternativ zur Dachschalung)
- Erneuerung der Dachziegel


Aktuelle Einschränkungen:
- aufgrund der Deckenhöhe im 1.OG Wohnbereich ist keine Sparrenaufdopplung möglich (Länge der Dachschräge: 2,20m)
- im Spitzboden wäre eine Sparrenaufdopplung generell möglich (Länge Balken Spitzboden zum First: 3,10m)
- somit Zwischensparrendämmung max. 120mm mit 10mm Hinterlüftung zur Querlattung/Ziegel

Aktuelle Fragen:
- ich habe jetzt als Dämmmaterial ISOVER eingeplant nach Vorschlag der Herstellerseite - gibt es da Alternativen? (besser, günstiger)
- hat jemand Erfahrung mit der var. Dampfsperre "ISOVER Vario KM Duplex UV"? Alternativen? (besser, günstiger)
- kann die Untersparrendämmung auch mit Styropor ausgeführt werden? Grund: günstiger und einfacher zu verlegen


Vielen Dank schonmal für euere Mühe,
Feder



AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 26.9.16
Der Spitzboden kann als einfachste und günstigste Variante mit Yuellulose offen ausgeblasen werden-30-50 cm hoch.
Den vorhandenen Putz würde ich zum besseren Hitzeschutz und zur Reduzierung von unnötigem Aufwand belassen.
Wenn das Dach dicht ist und der Traufenbereich geschlossen ist (oder einigermaßen abgedichtet werden kann) und ohnehin in einigen Jahren Aufdachdämmung erfolgen soll:
Den Hohlraum zwischen den Sparren ebenfalls mit Zellulose gegen die Dachpfannen ausblasen.

Dampfbremsen sind hierbei unnötig, sofern direkter Luftdurchgang/Konvektion vermieden wird.
Styropor ist ungeeignet, da die Fugen nicht dicht zu bekommen sind, wegen Ausgasungsmöglichkeit und wegen äußerst schlechtem Schallschutz-nicht zuletzt aus ökologischen Gründen
Bei Fragen besser kurz anrufen oder mailen an: apteich(et)gmail.com
0043-650 6021975
0049-178-2876799
Andreas Teich Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung, Tischlermeister
HD_BAU (6 Beiträge)
am 19.1.18

Vorschlag Isover, U=0,193

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo und guten Tag
Habe den Beitrag leider nicht früher gesehen. Kann guten Gewissens eine alternative anbieten, wobei wir mit NICHT brennbaren und umweltfreundlichen Produkten arbeiten.
bei Fragen kurz Bescheid geben. Bin jetzt öfter im Forum.
schönes Wochenende.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 19.1.18
Auch wenns nicht aktuelle ist, vielleicht für andere
:
Die Dampfbremse soll möglichst weit raumseitig liegen und nur mit 20 bis max. 30 % der Gesamtdämmstärke innenseitig überdämmt werden.
Styropor/EPS ist gänzlich ungeeignet und läßt sich ohnehin nicht dicht zwischen Sparrenfelder einbauen.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung
HD_BAU (6 Beiträge)
am 25.1.18
Sehr geehrter Herr Teich
In der Sach mit Styropor/EPS stehe ich ganz auf Ihrer Seite. Ich sehe nicht nur die Problematik beim Einbau - ich sehe auch die Gefahr bei einem techn. Defekt, der zu einem Brand führen kann. Über den Punkt "Sicherheit und Brandschutz" sollte man die Bauherren besser informieren.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen