logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

ISOVER Topdec DP 1 WLG 035
gehrt (3 Beiträge)
am 24.1.16
Hallo!

Wer kann mir helfen ISOVER Topdec DP 1 WLG 035 zur Kellerdeckendämmung hinzuzufügen? Ich kann die Werte für die Rohdichte nicht finden.

Grüße
Gehrt
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 24.1.16
Bei Isover anrufen oder die Rohdichte von Steinwollplatten derselben WLG nehemn.

Wenn es nur um das Einsparen von Raumhöhe geht sind PUR/PIR-Platten mit 0,023 W/m²K besser.

Als ökologische Variante sind Holzfaserplatten gut geeignet-
es gibt zB auch weiß vorverputzte von Best Wood/ Schneider,
die normalerweise für die Außendämmung verwendet werden.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberatung,Baubegutachtung, Bauberatung
gehrt (3 Beiträge)
am 25.1.16
Danke für die Antwort! Diesen PUR/PIR-Brandbeschleuniger pack ich mir nicht bei vollem Bewusstsein ins/ans Haus, ganz abgesehen von dem Sondermüllproblem in 30 Jahren. Da opfere ich lieber Deckenhöhe ;-)
Holzfaserplatten machen da schon eher Sinn, nur leider scheint es die Best Wood in Deutschland so gut wie nicht zu geben. Google kennt zumindest keine Lieferanten bzw. macht es mir nicht mal möglich leicht Preise zu ermitteln. Hmmmm ...
gehrt (3 Beiträge)
am 25.1.16
Ach ja, sind Holzfaserdämmplatten nicht eh viel zu schwer für die Deckenmontage? Außerdem ist damit ein 035-er Wert nicht einfach erreichbar und die notwendige Schichtdicke damit zu groß. Deswegen kommen aus meiner bisherigen Sicht nur Steinwolledämmplatten in Frage.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 25.1.16
Es ist natürlich richtig, dass PIR-Platten kein ökologischer Baustoff sind-
ebensowenig wie Steinwollplatten, denen zur Bindung Kunststoffe uä. zugesetzt werden.
PIR-Platten werden aber gerade bei höheren Anforderungen an die Temperaturbeständigkeit eingesetzt,
zB unter Heißbitumen und sind beständig bis 120 Grad, kurzfristig bis 250 Grad.

Allerdings ist zur Beurteilung von Dämmstoffen nicht nur der U-Wert, sondern auch Wärmespeicherung, Kapillarität, Feuchteempfindlichkeit, Austrocknungsmöglichkeit, Zusatzstoffe etc von Bedeutung.

Je nach Gewicht sollten alle überkopf eingesetzten, verklebten Dämmplatten uU mit Dämmstoffdübeln zusätzlich fixiert werden.

Innerhalb Europas kann jedes Dämmmaterial an jede Baustelle geliefert werden-
Google ist leider nicht für jede Frage hilfreich.

Es ist auch möglich, Decken etwas abzuhängen, mit Platten zu verkleiden und den Hohlraum mit Zellulose auszublasen oder auch andere, ökologische plattenförmige Dämmstoffe zu verwenden.
Die dünnste Wärmedämmung ermöglichen Vakuumisolationspaneele.

Andreas Teich
daemmen (58 Beiträge)
am 22.4.17
ISOVER Ultimate Topdec Strongline
---------------------------------

Wenn es um gute Wärmedämmung mit gutem Brandschutz (A1 /nicht brennbar) geht, dann scheint mir das o.g. Produkt eine gute Lösung. Das Gewicht dieser Vlies-kaschierten "Hochleistungs-Mineralwolle"-Dämmplatte ist laut ISOVER "bis zu 35% niedriger als Steinwolle".
--> http://www.isover.de/sites/isover.de/files/assets/documents/ultimate_topdec_strongline.pdf

Das Gewicht einer 120mm dicken Strongline-Dämmplatte beträgt ca.
4.8 kg/m². (4 Platten mit je 1,25m x 0,625m: 15kg)
--> https://www.baywa.de/shop/produkte/bau/rohbau/daemmung/keller-und-tiefgaragendaemmung/steinwolle/isover-ultimate-topdec-strongline-decken-daemmplatte-p2701857/isover-ultimate-topdec-strongline-decken-2801628?view=pdf

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen