logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Kaltdacht mit zweiter Belüftungsebene - Unterbrechung Fenster - Schimmel
maltegl (1 Beitrag)
am 15.4.18

Dach - Pestalozziweg 36, U=0,185

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Guten Morgen,

wir haben vor mehr 1,5 Jahren unser Haus gekauft und unser Dachgeschoss gedämmt. Da bereits ein Kaltdach vorlag und die Dacheindeckung noch in Ordnung war, haben wir uns zusätzlich für zweite Belüftungsebene zwischen der Unterseite des Unterdaches und der Oberseite der Dämmschicht entschieden. Hintergrund dieser Entscheidung war die vorhandene alte Bitumenschicht und die darunter befindende Spanplatte, aus den 70er Jahren.

Die Belüftung findet von der Traufe bis zum Spitzboden statt. Der Spitzboden wird mit entsprechenden Lüftungziegeln versorgt. Die letzte Etagendecke zum Spitzboden ist ebenfalls gedämmt.

Jetzt habe ich leider weißen Schimmel in der Hinterlüftungsebene entdeckt. Jedoch nur auf der Nordseite zugewandten Dachseite und in den Bereichen wo eine Unterbrechungen der Belüftung durch das Dachflächenfenster stattfindet :/

Ich suche hier nach einer Lösung für das vorhandene Problem. Aktuell bin ich am Überlegen, ob ich oberhalb des Dachfensters mit jeweils einer Lüftungsziegel im Zwischensparrenbereich die Hinterlüftungsebene mit Frischluft versorge und somit wieder eine Zirkulation gewährleistet wird.

Alternativ könnte ich vom Spitzboden auch mit einer Pumpe für Luftzirkulation in diesen Bereichen sorgen, jedoch wäre das die Notlösung.
ThomasLau (106 Beiträge)
am 15.4.18
Guten Morgen,

die richtige Lösung lt. den Fachregeln sind Lüfterziegel ober- und unterhalb des Dachfensters mit demenstsprechender Verbindung zur Lüftungsebene.
Ggf. reicht auch die Verbindung zur Lüftungebene unterhalb der Dachebene, die ist eigentlich mit 15 mm zu dünn. Praxisversuche haben nach Künzel gezeigt das die Luftdurchlässigkeit der Dachziegeleindeckung für eine Ausstrocknung ausreicht.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen