logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Altbau Oberstegeschossdecke Fragen zur Feuchtigkeit
Sol81 (13 Beiträge)
am 13.3.18
Erstmal ist zustand :
Innen--Aussen
-Putz
-Sparlierdecke
-Luft
-Balken
-Lehm-Putz
-Schüttung (Pottasche)

Soll:
Innen---Aussen
-Putz
-Sparlierdecke
-Luft
-Balken
-Lehm-Putz
(-Dampfsperre)
-Zellulose z.b. Isofloc Dämstatt 190mm
-Dielen oder MDF (muss halt begehbar sein.

Problem bereitet mir die Dampfsperre
Ohne hab ich im Winter Problem mit der Feuchte
Mit hab ich im Sommer Probleme mit der Feuchte.
Bilder folgen.
Sol81 (13 Beiträge)
am 13.3.18

winter ohne Dampfsperre, U=0,198

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Winter ohne
Sol81 (13 Beiträge)
am 13.3.18

winter mit Dampfsperre, U=0,197

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Winter mit
Sol81 (13 Beiträge)
am 13.3.18
Sommer ohne
Sol81 (13 Beiträge)
am 13.3.18

sommer ohne Dampfsperre, U=0,192

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Sommer ohne
Sol81 (13 Beiträge)
am 13.3.18

sommer mit Dampfsperre, U=0,192

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Sommer mit
Sol81 (13 Beiträge)
am 13.3.18
Was mach ich Falsch oder kann ich ändern?
Was bedenk ich dabei nicht, steh da grad auf dem Schlauch.
ThomasLau (106 Beiträge)
am 14.3.18
Der Ansatz der Luftfeuchtigkeit im Sommer, mit 80% ist falsch, tatsächlich kann mensch da oben im Sommer Dörrobst produzieren. 80% würden nur auftreten wenn es reingeregnet hat.
aj01 (4 Beiträge)
am 14.3.18
Mit Klimamembran (Intello) sollte es funktionieren. Lage der Balken so richtig?
ThomasLau (106 Beiträge)
am 14.3.18
Ich glaube das hier die Dasatop angebrachter wäre, am besten mal bei ProClima anrufen die sind da sehr auskunftfreudig. Als Belag keine Holzwerkstoffplatte verwenden, am besten Bretter oder Rauspund.
Sol81 (13 Beiträge)
am 14.3.18
Ok hab mehrere Fehler gefunden.
-Rechnung bezieht sich ja immer auf 60 Tage
-Falsche Dampfsperre (mit einer z.b. Isofloc activ sieht es gut aus)
-Falsche werte bei Sommer und Winter (Luftfeutigkeit)

Danke!!
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 14.3.18
Bei einer nach oben diffusionsoffenen Konstruktion wie hier muß keine zusätzliche Dampfbremse verwendet werden- die raumseitigen Verkleidungen genügen dazu.

Der Dielenbelag könnte mit kleiner Fuge verlegt werden. Nicht mit dichten Belägen abdecken.

Der Rechner kann keine Kapillarität berücksichtigen und geht von Normklimata aus,
die in der Realität hier nicht so gegeben sind. Zellulosedämmung ist zudem ziemlich fehlerresistent.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
Sol81 (13 Beiträge)
am 14.3.18
Ok vielen dank, heisst ich könnte mir die Dampfbremse sparen, ist immerhin ein Posten von 500€
aj01 (4 Beiträge)
am 15.3.18
Würde mich trotzdem ohne Klimamembran nicht trauen. Eine Auffeuchtung der Schalung über der Luftschicht ist hier im Laufe der Jahre nicht zu unterschätzen. Hier wäre die Art der Räume (Bad etc.) zu berücksichtigen. (Lage Membran zwischen Luftschicht und Verschalung).
Sol81 (13 Beiträge)
am 15.3.18
Gut man sollte nicht am falschen ende sparen, und schaden tut sie nicht!!!
Sol81 (13 Beiträge)
am 20.3.18

Soll zustand Feineingabe Ohne Sperre mit Dielenabstand 250mm, U=0,207

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

So ich/wir hatte jetzt mehrere Firmen/Energieberater vor Ort, und habe uns nach der heutigen Beratung für folgenden Aufbau enschlossen.
4 Von 5 haben uns zu einem Aufbau ohne Folie geraten da wir einen sehr gut belüfteten und großen Dachboden haben wo die aufkommende Feuchtigkeit ohne Probleme abgeführt werden kann.

Haben/werden und für Isofloc entscheiden Preis/Leistung und auch kompetenteste Beratung.
Vorarbeiten wie entfernen der Schüttung und des Lehmputzes werden wir in eigenregie durchführen und die neue Dielenbeplankung mit 0,5 -10mm Luft werden wir auch durchführen.
So landen wir später bei ca.3000 für 95m² Dachbodenfläche plus 4 Schrägen, was ich finde sehr Akzeptabel ist.
Vielen dank für die nette Hilfe!
Sol81 (13 Beiträge)
am 25.3.18
Hm jetz gibt es schon das erste Problem, was ein einbau einer Klimamembran/Dampfbremse wohl unmöglich macht.
[URL http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1c6e40-1521971799.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/1c6e40-1521971799.jpg[/IMG][/URL ]

[URL http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=70691c-1521971830.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/70691c-1521971830.jpg[/IMG][/URL ]

[URL http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1d03a0-1521971849.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/1d03a0-1521971849.jpg[/IMG][/URL ]

Da einer der Eigentümer gerne eine Geschlossenen Dielenboden hätte hatt ich gedacht doch eine Klimamembran auszulegen.
Aber hinter den Steinen auf dem Dachboden ist ein Hohlraum der komplett mit Schlackeschüttung ausgefüllt ist das macht die sache mit einer Klimamembran denke ich unmöglich.
Sol81 (13 Beiträge)
am 25.3.18

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen