logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Unterschied Vario xtrasafe zu Steico renova
Zenker (6 Beiträge)
am 19.1.18

Dach, U=0,189

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo zusammen.

Ich würde mein Dachdämmung mit Holzfaser von innen sanieren wollen. Nun habe ich die relativ bescheidene Delto-Fol SPF als Unterspannbahn. Diese ist trotz Baujahr 1989 in einem verblüffend guten Zustand. Man hat mir nun empfohlen die sparren voll zu dämmen (180mm) und ne Membram drunter zu legen. Ich habe das nun mit zweien getestet und und jeweils nen großen Unterschied im Tauwasser festgestellt.

Hierbei schneidet die Xtra Safe viel besser ab für mein "Empfinden".
Steico multi renova wäre quasi im System da ich davon die Dämmung nehmen würde.

Wie sieht eure Beurteilung aus? Welche nehmen, grundsätzliche Änderungen?

Gruß
Carsten Zenker
Zenker (6 Beiträge)
am 19.1.18
Nachtrag: Tauwasser Steicomulti renova 0,14kg/m², mit 23 Tagen Trocknungsdauer

Isover Xtra safe 0,064kg/m², mit 7 Tagen Trocknungsdauer.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 20.1.18
Vermutlich ergeben sich die Unterschiede durch den unterschiedlichen statischen Sd-Wert:
bei der Isover Xtra Safe 11,04 m
bei der Steicomulti renova 7,5 m.
Die Feuchtevariabilität ist bei beiden sehr ähnlich.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
u-wert.net (498 Beiträge)
am 21.1.18
Hallo Zenker,

der Vergleich hier im U-Wert-Rechner ist leider irreführend:

Für die Isover Xtra Safe hat uns Isover den exakten Verlauf des sd-Werts über der mittleren Feuchte bereit gestellt. Bei der Berechnung wird also die Feuchtevariabilität (grob) berücksichtigt.

Für die Steico Renova liegen uns leider keine solchen Daten vor. Die Feuchtevariabilität kann deshalb nicht berücksichtigt werden.

Ob die Feuchtevariabilität berücksichtigt wird können Sie in den technischen Daten erkennen, die in der rechten Bildschirmhälfte angezeigt werden: Wird sie berücksichtigt, steht dort: sd = variabel.

Grüße
Ralf Plag
Zenker (6 Beiträge)
am 21.1.18
Ok, dann erklärt sich das.

Wäre denn ein solcher Aufbau möglich wenn voll gefüllt würde mit holzfaser und dann eine Membran eigesetzt wird?

Ich habe zudem 2 unterschiedliche Sparrendicken. Das normale Schrägdach mit 180mm Sparren und ein Gaubenzimmer wo 220 mm Sparren eingesetzt wurden. Sollte ich hier auch voll dämmen oder bei 180mm bleiben und dort eine Hinterlüftung lassen?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 21.1.18
Die ohnehin schon hohen Sd-Werte der mikroperforierten Unterspannbahn erhöhen sich durch Verschmutzung eher im Laufe der Jahre- die Verhältnisse werden also eher ungünstiger.

Bei guter Besonnung der Dachflächen, nicht übermäßiger Luftfeuchtigkeit der Räume und niedrigen Sd-Werten der Dampfbremse oder bei feuchtevariablen gibt’s normalerweise keine Probleme.

Wie ist das Gaubendach aufgebaut?

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
Zenker (6 Beiträge)
am 21.1.18
Das ist eine gute Frage. Ich habe bis jetzt nur seitlich der Gaube etwas aufgemacht um nachzusehen. Das Gaubendach selbst ist noch komplett verkleidet mit Holzvertäfelung innen...

Ich kann zumindest sagen, dass Teerbahnen oben drauf sind und die Seiten mit Eternit-Schieferplatten verkleidet sind.

Ich mach es die Tage mal auf.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 22.1.18
Wenn das Gaubendach zeitweise besonnt wird, innen luftdicht abgeschlossen ist, möglichst kapillare Dämmstoffe verwendet werden (zB Zellulose in Vollsparrendämmung), mäßige Luftfeuchtigkeit innen besteht und bei Verwendung einer feuchteadaptiven Dampfbremse ist so etwas schadensfrei möglich.
Sorgfältig arbeiten und og Bedingungen einghalten.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen