logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Innendämmung 60iger Jahrehaus mit Bimssteinfassada
chef1568 (2 Beiträge)
am 28.10.17

Aussenwand Innendämmung, U=0,32

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo zusammen,

ich überlege, im Zuge der Renovierung des Obergeschosses, die Innenwände meines EFH aus den 60iger Jahren zu dämmen. Das Mauerwerk besteht aus einem 300mm dickem Bimsstein (vermutlich 3 Innenkammern).
Dies hat den Vorteil bereits jetzt eine gewisse Dämmwirkung zu erzeilen (ohne Fassadendämmung). Zudem möchte ich die Dämmschicht direkt als Installationsebene nutzen.
Aktuell müssten die Heizungsrohre in der Aussenwand verlegt werden - da hier jedoch eine Rohrdämmung von 100% ENEV erforderlich sind scheidet eine Verlegung der 60mm starken Leitungen im Mauerwerk aus (max. 30mm Schlitztiefe bei horiz. Schlitzen). Hier würde ich die Verlegung 60% innerhalb der Dämmschicht und 40% im Mauerwerk anstreben.

Was haltet Ihr von der Überlegung?

Gruß,
Feder
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 31.10.17
Heizungsrohr teilweise einzustemmen ist viel zu viel Aufwand und dämmtechnisch ungünstig.
Besser direkt über den Fußleisten auf Putz verlegen und die Anschlußleitungen nach oben hochziehen.

Kapillare Dämmungen wie Holzfaserplatten, Zellulose oder Mineralschaumplatten sind viel risikoloser als Mineralwolle und Folien.
Mineralschaumplatten sollten vollflächig angesetzt und ggf noch verdübelt werden.
Rohre aussparen oder aussägen- mit Dämmmörtel zuputzen und mit Glasfasergewebe überspannen und dann überspachteln.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro,Bauberatung, Begutachtungen

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen