logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Altes Bauernhaus Decke / Fussboden
Torsten123 (1 Beitrag)
am 7.9.17

Decke geplant, U=0,227

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo

Ich habe ein altes Bauernhaus. Ich möchte nun die Decke dämmen. Ich werde alles bis auf die alten Deckenbretter entfernen. Wie mache ich nun den Aufbau? Ich wollte es folgendermaßen machen:
Von Unten nach Oben
1: Alte Kifernbretter
2: Dampfsperre
3: KVH-Balken mit 200 Rockwolle
4: Luftschicht mit Außenluft
5: OSB Platte
Oerer Ausbau:
6: OSB Platte
7: Styroporplatte 80mm (Isolation und Schallsachutz)
8: Trockenestrichplatten oder Parkett

Aber wie führe ich Kondenswasser aus der Schicht 7 ab?
Was für eine Temperatur und Luftfeuchtigkeit herscht in soeiner Luftschicht Nr.4?

Des Weiteren vermute ich, dass ich die Dampfsperre Nr.2 nicht komplett dicht bekomme. Deswegen habe ich die Luftschicht vorgesehen.

Habt Ihr eventuell noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im Vorraus ;-)

AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 11.9.17
Viel zu aufwendige Konstruktion-
es müßten allerdings auch die genauen Anforderungen und baulichen Gegebenheiten bekannt sein. Ggf mailen apteich(et)gmail.com

Andreas Teich

Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung und -begutachtung, Selbstbauanleitung
Mortimer (10 Beiträge)
am 25.10.17
Mir erscheint der ganze Aufbau nicht plausibel. Obere Schicht ist Parkett oder Estrichplatte. Das klingt nach Wohnraum. Dann wäre es eine Zwischendecke und die Wärmedämmung wäre überflüssig.

Generell ist der ganze Aufbau zu aufwändig.

Wenn es ein altes Bauernhaus ist, wird da bisher viel Lehm in der Decke sein. Ein wunderbarer Baustoff. Warum soll der raus?

Wenn es tatsächlich ein kalter Dachboden wird, sollte die Mineralwolle zur Außenluftschicht abgedichtet werden. Die Dämmung nützt wenig, wenn die kalte Luft da durch pfeift.

Durch die Außenluftschicht ist die Hartschaumebene redundant und bringt keinerlei zusätzliche Dämmwirkung. Sie dämmt den Dachboden gegen die Außenluft in der Luftschicht.

Das sieht sehr danach aus, dass ein späterer Ausbau das Daches geplant ist. Dann würde ich die Zwischendecke einfach so lassen, wie sie ist. Ggf. Reparieren und auf der Dachseite den Fußboden erneuern. Das ganze am besten diffusionsoffen ohne Folien. Am besten sogar ohne OSB.

Das gesparte Geld dann gleich in die Dämmung des Daches stecken.


Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen