logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Diele mit Dämmung auf Terrazzo
Mortimer (10 Beiträge)
am 22.8.17

Diele mit Dämmung auf Terrazzo, U=1,71

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo!

Wir sanieren gerade ein Fachwerkhaus von 1873. Jetzt suche ich nach einer Lösung, die Fusskälte der zukünftigen Küche wenigstens ansatzweise zu mindern. Hie befindet sich Terrazzo ca. 80mm stark, direkt auf Sand bzw. Erdboden. U-Wert wäre 4,74 W/m²K. Der Terrazzo ist ohnehin nicht mehr schön. Rausreißen kommt aus technischen Gründen und auch wegen der Kosten nicht in Frage. Der gesamte Aufbau sollte aber auch nicht zu hoch werden. Dass ich keine Passivhaus-Qualität erreichen kann, ist ohnehin klar. Aber etwas weniger kalt wäre schon eine Verbesserung.
In der Küche wird Eiche dominieren. Also wäre eine Eichendielung schön.
Ich dachte jetzt daran, zunächst den etwas unebenen Terrazzo mit Ausgleichsmasse zu egalisieren. Darauf eine dünne Dämmung (max. 10mm).
Auf dieser Dämmung dann die Eichendielung ca. 20mm N/F verleimt schwimmend verlegt. Diese Verlegung hätte für die Küche den Vorteil, dass sich eine wirklich geschlossene Fläche ergibt.
Die Oberfläche würde nur geölt werden, also offen bleiben.
Ich habe das mal mit 10mm Hartschaum XPS (Styrodur) gerechnet. Statt einer Oberflächentemperatur von 4,8°C käme ich auf kuschelige 12,9°C. Analog sinkt der U-Wert auf 1,71W/m²K. Nicht perfekt aber eine Verbesserung um Faktor 3.
In Sachen Schimmel und Feuchtigkeit bin ich unsicher. Laut Programm kann Schimmelbildung nicht ausgeschlossen werden. Ohne Dämmung soll es laut Programm in jedem Fall zu Schimmelbildung kommen. Das ist aber in den letzten 144 Jahren nicht passiert. Terrazzo ist ja auch nicht einfach Beton.
Achja, das gesamte Haus wird über Wandheizung beheizt werden.

Was ist von dem Ansatz zu halten? Muß ich wirklich mit Schimmel rechnen? Wie feucht wird die Diele? Welche Alternativen bestehen?

Bin auf gute Ideen gespannt.

LG André
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 22.8.17
Da solche Räume nie sonderlich gut beheizt wurden und die Oberflächentemperatur des Bodens niedrig war, somit auch die Temperaturunterschiede gering waren ist sicher in der Vergangenheit kein Kondensat und Schimmel aufgetreten- ohnehin bei mineralischen Böden unwahrscheinlicher als bei anderen Materialien.

Zuerst auf den Boden Feuchtigkeitssperre wie Erika von Bauder, Katja Sprint oä verlegen.

Massive Dielen in den Fugen verleimen ist schadensträchtig- mehrschichtig verleimte sind feuchteempfindlich.

Besser Massivholzdielen auf Latten verschrauben, auch wenn das die Aufbauhöhe vergrößert- wenigstens bringt das dann einen merkbaren Effekt, wenn dazwischen gedämmt wird, zB mit Pur/Pir-Platten.
Alternativ Schaumglasplatten, XPS oder als ökologische Variante mit etwas schlechteren Dämmwerten, Kork, Holzfaser, Hanfplatten verwenden.
Türschwellen waren früher immer üblich- man gewöhnt sich schnell daran.

Der Aufwand des Estrich- Herausreißens ist ziemlich gering und sollte in einem Tag erledigt sein.
Dann noch ca 10 cm tiefer graben, was bei Sand auch schnell erledigt ist.
Boden verdichten, nivellieren und 4-5 cm Estrich oder 4-5 cm dicke, glatte Betonplatten verlegen wird auch nicht länger als 1-2 Tage dauern, dann Aufbau wie oben, d.h. Feuchtigkeitssperre, ggf mit Schutzvlies und darauf tragfähige Dämmplatten verlegen, darauf 40/60 mm Latten mit zwischengelegter Dämmung bringt sehr gute Dämmwerte und einen dauerhaften Boden.

Andreas Teich
Gebäude- Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung, Tischlermeister

Mortimer (10 Beiträge)
am 25.8.17
Danke für das Feedback. Es hat mich zum vollständigen Umdenken bewogen. Erst dachte ich an bessere Dämmung unter den Dielen... Dann an den Preis der erforderlichen deutlich dickeren Dielen... Dann daran, tatsächlich den Boden komplett raus zu reißen... Dann Planung von Erkundungsöffnungen im Terrazzo, um die Fundamete zu prüfen... Dann kam Madame ins Spiel... Jetzt lese ich Alles über Terrazzo. ;-)

Sobald ich weiß, ob ich mich traue, den alten Terrazzo raus zu reißen, werde ich das hier fortsetzen.
Mortimer (10 Beiträge)
am 25.8.17
Wenn der Terrazzo raus kommt, dann kommt am Ende wohl keine Diele drauf sondern ein neuer Terrazzo.
Ich tendiere eher in Richtung barrierefrei und Beseitigung von Schwellen. Bei Preisen jenseits 100 Euro/qm für Eichendielen, die frei tragen, kann ich dann auch nen Terrazzo mit Fussbodenheizung realisieren.
bauexpert (114 Beiträge)
am 29.8.17
Schönox ausgleichsmasse verwenden,
dann die Diele ohne Dämmung auf Latten verschrauben.
Verklebung wird irgend wann nicht mehr die Verformung halten können und sie haben dann offenen Spalt mal da und mal hier zu sehen.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 4.9.17
Wenn Fußkälte vermindert werden soll ist Terrazzo auch mit Dämmung nicht sehr geeignet und erfordert in jedem Fall deutlich tieferes Ausschachten.
Wenn keine Denkmalschutz- oder gestalterischen Anforderungen bestehen sind Dielen günstiger

Eichedielen mit 20/21 mm Stärke gibt's ab ca 50,-€/qm (im Internet recherchieren)

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen und

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen