logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Garage Holzbalkendecke dämmen
Henny0710 (1 Beitrag)
am 16.8.17
Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Ich möchte gerne meine Garagendecke dämmen.

Decke Aufbau von Außen nach Innen -> Bitumenschichten -> Rauspund -> Dachbalken. Ausgeführt hat das ein Dachdecker.

Kann ich nun zwischen den Sparren die Mineralwolle drücken und mit Dampfsperrfolie alles abdichten. Darauf die Lattung und mit Gibskarton verkleiden. Die Garage ist unbeheizt, nur eine elktr. Wandheizung mit Frostschutzthermostat soll die Garage Eisfrei halten wegen Pumpe ect.....

Ich habe aber nun Bedenken bei meinem Vorhaben da anscheinend viele Probleme mit Schimmel haben da sich oberhalb der Mineralwolle keine luftschicht befindet die zirkulieren kann.

Mfg. Henny
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 16.8.17
Wenn die Dachfläche durch die Sonne erwärmt werden kann reduziert sich das Problem.
Allerdings sind kapillaraktive Dämmstoffe wie Zellulose, Holzfaser, Hanf etc bessser,, da evt Kondensat schnell abgegeben werden kann und diese bei feuchtigkeitsaufnahme wesentlich weniger an Dämmwert verlieren wie Mineralwolle.

Innenseitig eine feuchtevariable Dampfbremse aufbringen oder eine Dampfbremse mit geringem Sd-Wert- ca 2-3 m, da diese Rückdiffusion ermöglicht.
Bei geringen Temperaturunterschieden sind die Möglichkeiten zu Taupunktunterschreitungen ohnehin geringer als bei Wohnbauten.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung,-begutachtung

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen