logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Erneuerung Dämmung Altbau
Grasemann (2 Beiträge)
am 9.7.17

2, U=0,184

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

Kurz zu mir. Wir haben ein Reihenmittelhaus erworben, bj 1974 welches wir momentan renovieren. Da ich im dachgeschoss die holzvertäfelung abgenommen habe, und mir die Dämmung angesehen habe bin ich am überlegen diese zu erneuern.

Momentan ist der Aufbau: Dachziegel, Dachpappe, konterlattung 4cm und ca. 14cm glaswolle.

bei meinem neuen Aufbau, habe ich das problem das die Trocknungszeit 184 Tage beträgt, sobald ich eingebe das die luftschicht ruhend ist.

Was würdert ihr mir raten, was ich ambesten machen sollte?

Gruß und vielen Dank im vorraus

Stephan
scma0159 (9 Beiträge)
am 9.7.17
Hallo,

der alte Aufbau ist doch noch schlimmer. Wir somit nur besser.
Wo ist das Problem?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 13.7.17
Luftschichten besser vermeiden.
Bei außenseitig dsehr dampfhemmenden Schichten wie Bitumenbahnen etc sind innenseitig feuchtevariable Dampfbremsen vorteilhaft, da diese Diffusion in beide Richtungen ermöglichen.

Andreas Teich GEB, Bauberatung,-begutachtungen
Grasemann (2 Beiträge)
am 14.7.17
Hallo Herr Teich,

Also die parallel bsi an die konterlattung, richtig?
Installationsebene auch vermeiden?

Die Pavaroom haben eine Dampf Reise mit sd 4,6. Geht diese oder lieber eine alternative? Empfehlung?

Vielen Dank

Gruß

Stephan
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 16.7.17
Ich würde versuchen, Installationsschichten zu vermeiden zw die notwendigen Installationen verlegen und Restflächen mit Dämmstoff voll ausfüllen.
Solche kapillaraktiven, sorptionsfähige, diffusionsoffenen Platten werden auch bei höherem Sd-Wert unproblematisch sein.
Bei speziellen Verhältnissen sich mit allen Angaben zu Dachneigung, Verschattung, Himmelsrichtung- Orientierung der Dachflächen etc an den techn Support der Hersteller wenden- die sollten dann die Freigabe ihrer Materialien vornehmen.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen