Ist es möglich, den Baustoff xyz in die Liste aufzunehmen?

Falls der Baustoff von allgemeinem Interesse ist, lautet die Antwort: Ja, gerne.

Allerdings benötige ich eine sichere Quelle für die relevanten bauphysikalischen Eigenschaften des Baustoffs. Idealerweise schicken Sie mir einen Link auf die Herstellerwebseite. Dieser Webseite muss zu entnehmen sein: die Wärmeleitfähigkeit (Rechenwert), die Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl μ, die Rohdichte und die spezifische Wärmekapazität des Baustoffs.

Solange das gewünschte Material fehlt, wählen Sie ein anderes Material des gleichen Typs (Dämmstoff, Putz, Holz, …) und ändern den Namen sowie die Werte für die Wärmeleitfähigkeit etc. manuell. Klicken Sie dazu im Eingabeformular auf die Schaltfläche mit dem Stift: icon

Update – Februar 2013

Baustoffe werden weiterhin kostenlos in die Datenbank aufgenommen wenn entweder eine ausreichende Nachfrage seitens der Besucher besteht oder wenn es sich um einen besonders interessanten, neuartigen Baustoffen handelt.

Ich bitte um Verständnis, dass ich nur eine begrenzte Zahl Baustoffe kostenlos pflegen und aktuell halten kann. Sollte Ihr Baustoff nicht darunter sein, kann ich ihn gerne gegen eine Bearbeitungs- bzw. Pflegegebühr dennoch aufnehmen.

Weitere Informationen

15 Kommentare

  1. Bei variablen Dampfbremsen bin ich auf detaillierte Herstellerinformationen zum sd-Wert Verlauf angewiesen.

  2. Ich habe eine Dachbegrünung nicht gefunden.
    Habe ich nur etwas übersehen ?
    Bzw. ist es möglich hier Beispiele verschiedener Begrünungen extensiv, Grassdach usw. aufzunehmen ?

    LG die Zahnfee

  3. Ich wollte grade Gutex thermofibre in Meine Baustoffe anlegen. Dann steht da allerdings: dieser Artikel besteht bereits. Hab überall gesucht. Kann ihn nicht finden.

  4. Baustoffe, die von anderen Benutzern angelegt wurden, sind (zunächst) nur per Suchfunktion zu finden: Suchbegriff in das Eingabefeld für die Baustoffbezeichnung eintippen.

  5. Sanierung eines Betonhauses (Flachdach 8% Gefälle) aus den 50er Jahren:

    EPDM wird an öffentlichen Gebäuden und auch an Garagen offiziell benützt. Ich habe gute Langzeiterfahrungen mit EPDM gemacht (UV-resistent in Anwendung ohne Kies). FLL von EPDM scheint auch gut zu sein.
    Dem U-Wert nützt EPDM zunächst nichts; doch es verhindert das Durchnässen der EPS-Isolierung durch Regen. Das Durchnässen von unten (Kondensat) wird durch eine vorhandene Bitumenschweissbahn, auf die ich noch eine Noppenfolie (wie sie auch in der Perimeterdämmung/Dränage verwendet wird) zur Unterbrechung kapillar in das EPS aufsteigenden Wassers ergänzt.

    Meine Frage: tauchen diese Beläge/Folien nicht in Ihrer Baustoffliste auf, weil sie unerheblich in Sachen U-Wert sind oder weil sie nicht „geprüft“ (CH, D) sind? Ist EPDM als Schutzfolie unter Kies (oder allfällig Dachbegrünung) respektive Noppenfolie baustoffrechtlich zugelassen?

  6. Hallo Herr Schweizer,
    der Grund für das fehlen sind wohl fehlende Baustoffkennwerte. Da diese Folien oft als Teichfolie verwendet werden, sind Angaben zur Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl selten.
    Ich habe mich aber gerade bemüht, einen Datensatz zusammenzustellen, der den wenigen Informationen, die es im Netz gibt, entspricht.
    Ob es eine baustoffrechtliche Zulassung gibt, müssten Sie beim Hersteller erfragen.
    Grüße
    Ralf Plag

  7. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie lang ich nach einer Internetseite wie Ihrer gesucht hab.
    Ich bin nun schon seit einigen Jahren aus dem Energiebertarergeschäft draußen und hab nun die Möglichkeit mein Wissen aufzubessern.
    dafür danke ich Ihnen

    Joerg Bode

  8. Servus,

    tolle Engine! Ich hätte nicht gedacht, dass u-Werte berechnen so Spaß machen kann. Mache das hier seit zwei Stunden und wenn ich mich nicht zusammenreiße, sitze ich bis morgen früh immer noch dran.

    Kleine Bitte: Könntet ihr (falls nicht schon geschehen, gefunden habe ich es nicht) die dämmstoffkaschierten Trockenestrichplatten von http://www.fermacell.de mit ins Programm nehmen? Von Hand eingeben wäre nämlich auf Grund des mehrschichtigen Aufbaus wohl schwierig/nicht sinnvoll/wenig zuverlässig.

    Danke schön

  9. Hallo,

    ist es inzwischen möglich, eine Klimamembran als Dampfbremse in die Berechnung aufzunehmen?

    Vielen Dank und Grüße
    Christoph

  10. Sehe gerade, dass Klimamembrane inzwischen im Rechner enthalten sind, daher folgende Präzisierung meiner Frage: Werden auch noch variable Dampfbremsen von Isover aufgenommen?
    Vielen Dank,
    Christoph

  11. Das ist kein Problem – wenn mir Isover die benötigten Daten zur Verfügung stellt.
    Grüße
    Ralf Plag

  12. Hallo,

    gibt es irgendwo Referenzwerte für nach dem Krieg verwendete „Recyclingsteine“(gibt es eine einheitliche Bezeichnung)?
    Diese wurden aus zermalenem Bombenschutt mit Zement „verbacken“ – von daher natürlich unterschiedlichster Qualität – also bestimmt nicht eindeutig bestimmbar.
    Von der praktischen Seite habe ich nur gerade festgestellt, dass sie beim Vornässen ordentlich „saufen“ und würde sie in der Nähe von Kalksandstein vermuten.

    Grüsse,

    B.Webler

  13. Hallo Herr Webler,
    mir sind keine Referenzwerte bekannt, aber aufgrund Ihrer Beschreibung würde ich auf eine Wärmeleitfähigkeit zwischen 1 und 2 W/mK tippen (je nach Zusammensetzung).
    Die Dämmwirkung einer 24cm starken Wand entspricht damit nur 5-10mm Dämmstoff. Die genaue Wärmeleitfähigkeit der Steine spielt daher keine große Rolle.
    Grüße
    Ralf Plag

Kommentare sind deaktiviert.